FIGURENENTWICKLUNG:

DIE ELFE

Stand: 8.November 2006

Elfe01 die erste Skizze der Hauptfigur; klar war, dass es sich um ein weniger leichtes, elegantes und zauberhaftes Geschöpf handeln sollte, als es für eine klassische Elfe eigentlich wünschenwert wäre

 

Elfe02 jetzt wird die Elfe etwas comichafter, hmm... wirkt irgendwie bayrisch (die Klamotte!) und noch viel zu sympathisch; Harfe und spitze Ohren spielen jetzt schon mit

 

Elfe03 Frisur und Kragen nehme ich aus diesem Entwurf mit für die Weiterentwicklung, zum Animieren eignet sich diese Darstellung eher nicht so, eine stärkere Abstrahierung würde mir viel Zeit und Arbeit sparen

 

Elfe04 Apropos Kragen: Nachdem ich schon eine ziemlich klare Vorstellung von Gesicht und Kopf habe, bleibt der restliche Körper und die Kleidung noch ziemlich offen; Wie würde sich denn so eine Nerv-Nerd-Elfe selbst sehen und anziehen? Schellen um die Fesseln ganz sicher, in Rosa eventuell (oder doch grün?), aber so tailliert? Nee, gürtelloser Schlabberlook erscheint mir passender, es sei denn, der Gürtel hätte irgendwelche Funktionen...
Diesen Kragen sollte ich vielleicht zur Gugel umfunktionieren, und der geometrischere Saum von weiter oben gefällt mir besser als diese stilisierten Blütenblätter.

 

Ein Blick ins Storyboard zeigt es: Die Elfe braucht was, um Ihre Schellen unterzubringen. Im Duell besiegt sie ihren Gegner, indem sie ihn mit Schellen beschiesst. Wenn sie welche an Armen und Beinen trägt, könnte sie die abpflücken, wenn sie sie braucht (das Abzupfen der Schellen von den Beinen möchte ich gern vermeiden, die Bewegung braucht viel Zeit bei der Körperfülle und sieht nicht doll aus). Oder sie bekommt so ne Art Munitionsgürtel wie Rambo...
Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Tragen LARP-Barden eigentlich "richtige" Waffen?

 

Elfe05 Nun zur Abstraktion: zwei verschiedene Wege mit Buntpapier, einmal geschnitten und die Ränder mit Edding nachgezogen und einmal gerissen. Ich verschiebe die Entscheidung. Mal sehen, wie sich das Monster mit beiden Methoden macht.

 

Elfe06 Oder doch so? Noch eine Variante, diesmal mit Buntstift und Edding. Ich fürchte, Bunstift bedeutet mehr Arbeit in der Animation...

 

Elfe07 Wieder mit Buntstift, aber sehr reduziert. Ups, Ohr vergessen.

 

Elfe08 Letzter Stand bei der Elfe und ihren Proportionen ist dieser. Ab jetzt kommen erstmal Details.

 

Elfe09 Klein, fett, schwitzig.

 

Elfe10

 

Elfe11 Neue Idee: die Elfe als schlechtgelauntes Kind.

 

Elfe12 Bessere Proportionen

 

Elfe13 Die Elfe mit der Superlaune als SVG-Datei mit Inkscape nachgebaut. Sieht schon nach mehr aus...